2018年8月9日木曜日

フリッツ

Guten Tag.(こんにちは)
Hoffentlich geht es Ihnen allen gut.(皆さまお元気のことと思います)
Hmm, ich bin irgendwie immer schläfrig.
(ん~、僕はなんだかいっつも眠たいんですよね)
 
Übrigens, habe ich Ihnen erzählt, dass mein Name Fritz eigentlich eine Kurzform von Friedrich ist?
(ところで、僕の名前のフリッツって実は「フリードリッヒ」の省略形だっていうこと、お伝えしましたっけ?)
Genau, Fritz ist eine Abkürzung von Friedrich. 
(そうなんです、フリッツはフリードリッヒの省略形なんです)
Ein anderes Beispiel wäre Sepp und das ist eine Abkürzung von Josef.
(ほかに例を挙げるとすれば、ゼップ、かな。これはヨーゼフの略です)
Äh... ich muss zurück in meinen Traum...
(んぁ…ふたたび眠気がぁ…)
Zzzzz...


にほんブログ村 外国語ブログ ドイツ語へ 
↑Klick doch mal hier↑
(ここクリックしてってね)