2020年10月21日水曜日

指導教員、アドバイザー、担当者 / der Betreuer / supervisor, advisor, person in charge

Guten Tag, ich bin Iris.
(こんにちは。イリスです♪)
Kennt Ihr das Wort "der Betreuer"?
(「Betreuer」っていう単語、知ってる?)
Das ist jemand, der etwas oder jemanden betreut.
(これね、物事の世話をしたり、だれかにアドバイスをあげたりする人、っていう意味なの)
Zum Beispiel:
(例えば、)
"Ich habe gestern mit meinem Betreuer meinen Forschungsplan besprochen".
(わたしは昨日、指導教員と一緒に、わたしの研究計画について話し合いました)
Oder:
(とか、)
"Mein Betreuer im Hundesalon kümmert sich sehr gut um mein Fell". 
(ワンワンサロンにいる私の担当者は、わたしの毛皮の世話をすごくよくしてくれます🐾)

にほんブログ村 外国語ブログ ドイツ語へ
↑Klick doch mal hier↑
(ここクリックしてってね)