2021年1月9日土曜日

占領する・居る / okkupieren / to occupy

Guten Tag, ich bin Fritz.
(こんにちは。フリッツです)
Der Tisch, auf dem ich mich gerade befinde, gehört mir.
(この机…、いま僕がいるこの机ね、僕のなんだ…)
Er ist eigentlich mein Nickerchen-Bett.
(これは本来僕のお昼寝ベッドなんだよ)
Seit Monaten aber ist er von einem Familienmitglied okkupiert.
(なのにこの数カ月間というもの、ほかの家族の一員に占領されているのです)
Er müsse online unterrichten...
(オンライン授業だからとかなんとか言って…)
Den ganzen Tag okkupiert er mein Bett. 
(一日中、僕のベッドに居るんだよね)
Wo soll ich mein Nickerchen haben...
(僕どこでお昼寝しろっていうの?)

にほんブログ村 外国語ブログ ドイツ語へ
↑Klick doch mal hier↑
(ここクリックしてってね)